Stöchiometrie

Aufrufe: 1324     Aktiv: 21.10.2020 um 18:08

0

Hallo Leute!

Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Die Aufgabe lautet:

  1. Wie viel Mol an H und S sind in 0,400 mol Schwefelwasserstoff enthalten?

Meine Rechnung: n(H2S)= 0,4 mol M(H2S)=34,06 g/mol m(H2S)=n*M=13,624 g

ich bin nur so weit gekommen. Weiß nicht mehr, wie es weiter geht. Kann mir bitte bitte jmd erklären, wie ich da vorgehen muss?

Danke im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 37

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Deine Frage bezieht sich auf die Mol und somit die Stoffmenge. Du hast aber die Masse berechnet. Wenn du das Verhältnis nimmst sind in 0,4 mol H2S jeweils 0,4 mol S und 0,8 mol H.

Hilft dir das denn weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Tut mir leid, dass ich so spät geantwortet habe, aber ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen.
Könntest du mir erklären, wie man auf das Verhältnis kommt? Ich hab sogar eine Frage über das Stoffmengenverhältnis gestellt. Wäre sehr nett, wenn du mir helfen könntest.

  ─   anonym 19.10.2020 um 21:39

H2S ensteht nur aus 2 H und 1 S, daraus ergibt sich dann das Verhältnis und die Stoffmenge lässt sich berechnen.

  ─   dr deuterium 20.10.2020 um 11:36

Aber warum kann ist das Verhältnis nicht 1:2?

  ─   anonym 20.10.2020 um 18:19

Wegen den Oxidationsstufen von S (-II) und H (+I), das resultierende Molekül ist elektrisch neutral

  ─   dr deuterium 21.10.2020 um 18:08

Kommentar schreiben