Photometrie

Aufrufe: 1218     Aktiv: 01.03.2023 um 17:23

0

Formulieren Sie Reaktionsgleichung zur Bildung des Sulfosalicylat-Ferrat(Ill)-Komplexesinwässriger alkalischer Lösung. Zeichnen Sie die Struktur des entsprechenden Komplexes per Hand. Warum muss im alkalischen Milieu gearbeitet werden? Beschreiben Sie den allgemeinen Aufbau eines Photometers. Unter welchen Bedingungen ist die Näherung des Lambert-Beer'sche Gesetzes gültig, welches einen linearen Zusammenhang aus Absorbanz und Konzentration herstellt?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Ist eigentlich ganz einfach mit etwas Eigeninitative selbst zu recherchieren.

enter image description here

In alkalischer Lösung sind die Sulfonsäuregruppen deprotoniert SO3-. Was willst du denn bestimmen?

Photometer: Strahlungsquelle > Blende > Monochromator > Blende > Probe > Detektor

Lambert-Beer-Gesetz gilt nur für verdünnte Lösungen mit einer Absorption bis 1,5 sonst verfälschen Streueffekte die Messung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Vielen Dank! Mir ging es auch mehr um die Reaktionsgleichung, da ich diese nicht im Internet gefunden habe? Also die Gleichung zur Bildung des Komplexes

  ─   user8a5545 03.03.2022 um 15:31

Das ist ja nur 3x das Sulfosalicyliat mit einmal Eisen. Das sollte man schon hinbekommen. Für die Komplexbildung gibt es ja genügend Beispiele. Wenn du es schaffst das Forum zu finden, solltest du auch in der Lage sein, das zu recherchieren. Eigentlich ist das nur Grundlagenwissen, welches du schon haben solltest um so eine Aufgabe zu lösen. Oder hast du die Vorlesung geschwänzt?

  ─   dr deuterium 04.03.2022 um 10:37

Ich bin Biologie Studentin und hatte leider noch keine Vorlesung dazu, muss aber ein Praktikum absolvieren, wozu diese Aufgaben gehörten, aber danke trotzdem.

  ─   user8a5545 06.03.2022 um 14:54

Kommentar schreiben

0

Grüße an alle Biologen aus Jena ;D

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

MAl so eine Blöde Frage, habe genau die selbe Aufgabe für das Praktikum und chemie ist nicht mein Fall ich verstehe es einfach nicht und komme ebenfalls nicht auf die Reaktionsgleichung und die zeichnung :D

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

Als Dozent dieses Kurses muss ich hier klar widersprechen. Das Praktikum knüpft sowohl inhaltlich als auch zeitlich an die Vorlesung an. Im Zweifelsfall bliebe nur die Möglichkeit, die bestandene Klausur als Zulassung für die Praktikumsanmeldung festzulegen. Des weiteren sei an dieser Stelle kurz darauf verwiesen, dass die hier bereitgestellten Antworten in ihrem Umfang und ihrer Richtigkeit leider noch nicht zum bestehen ausreichen. - Grüße an alle Biologen aus Jena

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

ich würde den Dozenten doch sehr bitten wollen, die Diskussionen mit seinem Kurs intern zu führen.

Hier interessiert es zudem genau keinen außer seiner Kursmitglieder, welches Wissen zum Bestehen seiner Klausuren
benötigt wird.

Vielen Dank.

  ─   scienceseb 01.03.2023 um 01:43

Wenn die angegebenen Antworten allerdings schlichtweg falsch sind ist das sehr wohl für die Forumsmitglieder von Interesse.

So wie ich das verstanden habe bezog sich der Kommentar auch darauf, dass OP behauptet es gäbe keine Vorlesungsfolien dazu. So wie die Aufgaben formuliert sind scheinen sie allerdings direkt aus diesem Kurs zu stammen, für den es sehr wohl Folien gibt.

  ─   ein.chemiker 01.03.2023 um 09:33

1

dr deuterium ist meines Wissens, wie sein Name bereits andeutet, promovierter Chemiker.

Ich denke nicht, dass seine Antworten "schlichtweg falsch sind"

Nochmal, vorhandene/ nicht vorhandene Folien regeln Sie bitte zsm im Kurs.
Es ist vollkommen idiotisch Außenstehende mit derartigen Fragen zu belangen.

VG

  ─   scienceseb 01.03.2023 um 17:21

Kommentar schreiben