Stöchiometrie

Aufrufe: 1323     Aktiv: 12.12.2020 um 20:54

0

Kann mir jemand erklären, warum wir hier bei der Stoffmenge mit der Molaren Masse von M(Ni(OAc)2 statt der Molare Masse von Ni(C4H7O2N2)rechnen?? Ich versteh‘ irgendwie nicht warum wir für die Stoffmenge diese Säure eingesetzt haben. kann mit jmd den Zusammenhang der Stoffmenge mit der Reaktionsgleichung eklären. Würde mich echt mega freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. enter image description here enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 37

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

DMG: Dimethylglyoxim (zur Vereinfachung)

Du rechnest Gramm um auf Mol durch die Beziehung n=m/M. Dann schaust du dir das stöchiometrische Verhältnis an, in dem Fall brauchst du bleibt ja die Menge an Nickelatomen in beiden Komplexen Ni(DMG)2 und Ni(Ac)2 gleich.

Deshalb ist die Stoffmenge die selbe. und jz rechnest du mit n=m/M mit dieser Stoffmenge auf die MAsse mit de Molmasse von dem Acetatkomplex.

Ich hoffe das hilft dir#

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Aber warum sind die Massen von Ni(C4H7N2O2)2 und Dimethylglyoxim (10g) gleich? Da entsteht doch zusätzlich Nicke, müsste das nicht anders wiegen? Die summenformel ist auch nicht identisch bzw die indexzahlen sind ja anders. Könntest du mir das auch noch erklären bitte?

  ─   anonym 09.12.2020 um 21:14

Und die Summenformel von Dimethyglyoxim lautet ja: C4H8O2N2
Ist Ni(C4H7N2O2)2 dasselbe?

  ─   anonym 09.12.2020 um 21:16

Was? nein, die Massen sollst du ja aus der Stoffmenge berechnen, Der Nickel bekommt nur andere Liganden.
Ni(DMG)2 ist ein gutes Beispiel für eine Komplexverbindung. Bei einer Komplexverbindung handelt es sich um Moleküle, die aus einenm Zentralatom (meistens ein Metall) und Bindungspartner bestehen. Die Bindungspartner, in der Komplex oder Koordinationschemie auch Liganden genannt, können ionisch, das heißt Zentralatom und Ligand stellen jeweils ein Elektron zur chemischen Bindung bereit, oder auch kovalent gebunden sein, das heißt, ein Bindungspartner stellt beide Elektronen zur Verfügung.
2 DMG komplexieren dabei das Nickel mit 4 Stickstoffen, 2 Stickstoffe sind kovalent am Ni gebunden, 2 sind ionisch gebunden. In der Reaktion werden die Wasserstoffe auf das Acetat übertragen sodass 2 Essigsäure entsteht.

so schaut der Komplex aus:

http://www.experimente.axel-schunk.de/edm0699.html

  ─   manfred.b 10.12.2020 um 08:56

Achso, okay danke. Liganden kommen noch später. Aber wieso beträgt die Masse von Ni(C4H7N2O2)2 10 g?
Dimethylgyoxim ist doch 10 g?

  ─   anonym 10.12.2020 um 23:46

Nein, du willst 10g vom Ni DMG Komplex haben, das ist dein Produkt, Dein Lehrer will wissen, wieviel vom Ausgangsstoff einsetzen muss, um 10g von dem Nickel DMG Komplex zu erhalten.

  ─   manfred.b 12.12.2020 um 20:54

Kommentar schreiben