Stärke als Reduktionsmittel

Erste Frage Aufrufe: 2832     Aktiv: 19.06.2020 um 12:11

0

Frage:Ordne die Metalle Kalium,Aluminium und Blei nach ihrer Stärke als Reduktionsmittel

Kann mir wer Helfen danke!?<3

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi!

Da kannst du zum einen hier die Elektronegativität betrachten, quasi als quick look. Je niedriger, desto höher die Reduktionsstärke. Also nimmt sie von links nach rechts im PSE ab. Und du kannst dir die elektrochemische Spannungsreihe zur Hilfe nehmen. Je höher E°, desto mehr wird der Stoff selbst reduziert, und je negativer das E°, desto mehr wird der Stoff selbst oxidiert, das heißt ja, er reduziert andere Stoffe.

Wenn ein Stoff reduziert, wird er selbst oxidiert und umgekehrt.

hier ein Link mit der elektrochemischen Spannungsreihe

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_11/vlus/energiebetrachtungen.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_11/kap11_2/text_c.vscml.html

Wichtig ist: Nicht auswendig, verstehen. Nimm dir ein Periodensystem zur Hand, schau dir die Trends an. Wenn ich in der Gruppe runter gehe, was passiert dann z.B. mit der Reduktionskraft oder Oxidationskraft?

Damit solltest du die Aufgabe easy schaffen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 605

 

Kommentar schreiben