Metall und Salzlösung

Erste Frage Aufrufe: 1716     Aktiv: 27.02.2021 um 21:40

0

Stelle eine Hypothese auf, ob folgende Reaktionen zwischen Metall und Salzlösung ablaufen werden. Begründe die Hypothese mit Teilgleichungen für die Reduktion und die Oxidation sowie der Reaktionsgleichung für die Redoxreaktion.

Partner A: Eisen mit Natriumchloridlösung Partner B: Kupfer mit Silbernitratlösung Partner C: Blei mit Nickelsulfatlösung

Kann mir jemand helfen.. wir schreiben Montag die Arbeit und meine Freunde und ich verstehen das irgendwie nicht. Vielen Dank 🙏🏼

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

eine Salzlösung ist nichts anderes, als ein dissoziiertes Salz, welches sich in seine Ionen Bestandteile aufteilt. Um eine Hypothese aufzustellen ist es hilfreich, auf die Elektrochemische Spannungsreihe zu gucken. Mit Hilfe des Potenziales könnt ihr eure Entscheidung treffen.

Ich mache es einfach mal am Beispiel Cu + AgNO3 klar.

Dissoziiert das Salz AgNO3, dann entstehen Ag+ Kationen und Nitratanionen NO3- Schaut man auf die Elektrochemische Spannungsreihe, so sieht man, dass Cu ein stärkeres Bestreben hat, als Ag, Elektronen zu spenden (Elektronendonator). Und weil Ag+ Kationen Elektronen aufnehmen können, reagieren die beiden Metalle.

Oxidation: Cu —> Cu2+ + 2e- (Elektronenabgabe, Oxidationszahl steigt)

Reduktion: Ag+ + e- —> Ag |*2 (Elektronenaufnahme, Oxidationszahl sinkt)

         2Ag+ + 2e- —> 2Ag

Redoxreaktion: Cu + 2Ag+ —> Cu2+ + 2Ag

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und ich drück dir die Daumen für die Arbeit

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 310

 

Kommentar schreiben