Proteine

Aufrufe: 1626     Aktiv: 07.04.2020 um 09:49

0

Hallo Leute, 

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Die Aufgabe lautet: Prionenproteine existieren in zwei verschiedenen Formen. Die „normale“, nicht krankheitserregende Form enthält vor allem α-Helices. Die veränderte, krankheitserregende Form weist hohe Anteile an β- Faltblattstrukturen auf. Um welchen Typ Proteinstruktur handelt es sich bei α-Helix und β-Faltblatt? Außerdem muss ich sie noch skizzieren. Und welche Bindungstypen bzw. Wechselwirkungen gibt es, die bei der Stabilisierung der oben genannten Proteinstrukturen beteiligt sind?

  1. Nennen Sie vier Bindungstypen bzw Wechselwirkungen, die bei der Stabilisierung der in 1.4 genannten Proteinstrukturen beteiligt sind. 

Kann mir jmd so schnell wie möglich helfen?

Danke im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 37

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, also ich mache es jetzt einmal kurz ;) 

Bei diesen beiden Strukturen, handelt es sich um die sogenannte Sekundärstrukur der Proteine. Diese werden durch intramolekulare Wechselwikrungen namens Wasserstoffbrückenbindungen stabilisiert. Für die Zeichnung, solltest Du dir einfach mal ein einfaches Bild aus dem Netz anschauen und abzeichnen. Weitere Wechselwirkungen, die auch in anderen Proteinstrukturen wie der Tertierstruktur auftreten, sind Van-der-Waales Wechselwirkungen, Dipol-Dipol Wechselwirkungen, Disulfid-Brücken zwischen Aminosäuren mit -SH Gruppen (z.B. Cystein) oder Ionenbindungen zwischen geladenen Gruppen. Ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen. Ich werde Dir  noch ein Video, welches Dir vielleicht noch einmal zum Verständnis helfen sollte, unten verlinken.  :)

 

 

7 Stoffklassen der Bio-Chemie

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 280

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen vielen Dank! Könntest du mir vielleicht nen Link senden, wo gute Zeichnungen sind?

  ─   anonym 05.04.2020 um 13:59

Ich habe einmal ein Beispiel mit in die Antwort gepackt :)

  ─   grignard-vinniboy 05.04.2020 um 18:51

Vielen Dank, sehr nett von dir! :)

  ─   anonym 07.04.2020 um 09:49

Kommentar schreiben