Fraktionierte Destillation- vom Erdöl zum Kraftstoff

Aufrufe: 1567     Aktiv: 27.01.2021 um 13:15

0

Hallo. Ich bräuchte Hilfe bei dem ersten Teil von Aufgabe 3 und bei Aufgabe 5. Es wäre sehr lieb, wenn sich das jemand anschauen könnte! :) enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 23

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Antonia,

Da du die Stoffe ja schon gegeben hast findest du bestimmt die Molmassen auch heraus.

Mit steigender Molmasse steigt der Siedepunkt, weil die Anzahl an Van-der-Waals-Wechselwirkungen zunehmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Danke! Und wie lassen sich aus dem Rückstand weitere Erdölfraktionen gewinnen? (s. Aufgabe 5)

  ─   antonia2004 26.01.2021 um 14:47

Unter Vakuum kann man bei 300 °C bestimmt noch etwas fraktionieren, über dieser Temperatur können sich die organischen Kohlenwasserstoffe zersetzen.

  ─   dr deuterium 27.01.2021 um 13:15

Kommentar schreiben