1

Die Aufgabenstellung: In zwei Bechergläsern befinden sich eine saure und eine alkalische Lösung. Nenne und beschreibe eine einfache Vorgehensweise, wie man diese Stoffe voneinander unterscheiden kann.

Ich sitze schon seit vorgestern an der Aufgabe und habe vieles versucht. Könnt mir jemand weiterhelfen welche Vorgehensweise es gibt um dies zu unterscheiden?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Das ist relativ einfach. Das geht mit Hilfe eines Indikators, beispielsweise Rotkohlsaft. Wenn man diesen kocht und dann mit einer Säure benetzt, verändert er seine Frage von violett nach rot. Einfacher geht es mit einem Universalindikator, wie er z.B. in Indikatorpapier enthalten ist. Damit kannst du bspw. auch die Säure-bzw. Basenstärke gut bestimmen. Näheres zu alle dem, findest du hier: Indikator Bei Fragen gerne melden, ansonsten freue ich ich über den grünen Haken und ein Vote nach oben

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 50

 

Kommentar schreiben