Frage zu einer speziellen Elektrolyse.

Erste Frage Aufrufe: 1052     Aktiv: 12.06.2020 um 11:05

0

1) Bei einer Elektrolyse einer Lösung von Kaliumbromid in einer verdünnten

Tomatensaftlösung wird eine Entfärbung des Anodenraums beobachtet. Die Anode riecht

stechend. a) Skizziere und beschrifte den Aufbau des Versuchs.

b) Formuliere die Reaktionsgleichungen an Anode und Kathode und erkläre die

Beobachtungen.

Ich habe hier jetzt einfach mal ganz frech mein Arbeitsblatt reinkopiert. Bin leider gerade komplett überfordert mit dieser Aufgabe. Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Also laut Definition ist der Anodenraum mit der Oxidation beschäftigt (das A und O der Elektrochemie :D). Das ist hier die treibende Kraft.

Ich habe keine Ahnung, was genau in Tomatensaft ist, mit Sicherheit viel Wasser, Kohlenhydrate und anderes organisches Material, sowie ein paar Minerale. Okay, das könnte vielleicht zu CO2 oxidiert werden, aber das riecht nicht stechend.

Ohne das Elektrodenpotential zu kennen, bleibt hier noch Kaliumbromid. Kalium ist ja schon oxidiert und ist sehr schwer weiter zu oxidieren. Deshalb bleibt Bromid (-1) übrig, welches sehr wohl zu Brom (0) oxidiert werden kann. Ja das riecht stechend, laut Wikipedia. Aber da es eine giftige Verbindung ist, würde ich das niemand raten einzuatmen. Es ist auf jedenfall ein gutes Beispiel von realitätsferner Chemie.

Aber vielleicht kommst du jetzt auf die entsprechenden Gleichungen.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben