Nomenklatur eines Naphthalinderivates | Ein Naphthalinderivat benennen

Erste Frage Aufrufe: 1242     Aktiv: 04.01.2021 um 22:30

0

Nabend,

ich habe folgendes Molekül vorliegen.enter image description here

Ich hätte diese Molekül 4-Brom-3-Chlor-6-Fluor-2-Methyl-naphthalin genannt, aber die Lösung soll sein 1-Brom-2-Chlor-7-Fluor-3-Methyl-naphthalin. Ich dachte immer es gelten die Regeln "kleinstmöglichste Zahlen" > "kleinstmöglichste Zahl für ersten Substituenten" > "Alphabetisch"?

Ich hoffe ihr könnt mich, was das angeht, etwas erleuchten.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

Ja sowas ist sehr speziell und da sollte man auch in der entsprechenden Literatur nachschauen oder den Dozenten fragen.

Soweit ich weiß, wird die Nummerierung für solche Verbindungen immer am benachbarten C der Brücke begonnen. Da Brom direkt da liegt und es im Alphabet weit vor ist, kann die Benennung nur so erfolgen. Ich habe es mit einem Programm kontrolliert und es gibt ebenfalls 1-Brom-2-Chlor-7-Fluor-3-Methyl-naphthalin aus, was dann der IUPAC entspricht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben