Verhältnisgleichung: SO3 + H2O -----> H2SO4

Aufrufe: 283     Aktiv: vor 2 Monaten, 2 Wochen

0

Welche Masse an Wasser kann 300ml SO3 zersetzen?

Meine Antwort wäre 129,6g und die Antwort meines Bruders wäre 67,3g.

Jetzt frage ich mich bzw. euch, wer von uns beiden Recht hat

Danke im Voraus

LG

Laura

gefragt vor 3 Monaten
l
lauram616,
Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

kannst du uns einmal kurz eure Rechenwege vorstellen, damit man sieht was ihr gemacht habt?

Habt ihr die Dichte mit einbezogen (wenn ja, wie groß war die) und mit welchen molaren Massen habt ihr jeweils gerechnet? Gerundet auf keine, eine oder zwei Nachkommastellen?

geantwortet vor 3 Monaten
m
moped_112
Student, Punkte: 10
 

1.) 300/8018= 67.3 g

2.) Ich habe es komplett anders berechnet: Ich habe das Volumen(SO3) in g umgewndelt, indem ich * 1,92 g/ml (p von SO3) gerechnet habe. Dann habe ich n(SO3; 7,2) gerechnet. Dann 18g/mol
7,2 mol = m(H2O)

  ─   lauram616, vor 2 Monaten, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden