Elektronenübergang oder Protonenübergang?

Erste Frage Aufrufe: 981     Aktiv: 25.01.2021 um 12:56

0

Hallo! Ich verstehe hier überhaupt nichts mehr. Ich hoffe jemand könnte mir die Aufgabe erklären. Ich sage schon mal Dankeschön im voraus!

Aufgabe: Kennzeichne jeweils die Teilreaktionen zum Elektronenübergang bzw Protonenübergang.

Hier sind die Gleichungen die Gelöst werden sollen:

  • Reaktion von Ethansäure mit Natrium
  • Reaktion von Ethansäure mit Magnesiumoxid
  • Reaktion von Ethansäure mit Natriumhydrooxid
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Natrium reagiert stark und will sein Elektron aufgrund der Stabilität abgeben, dass wird auf Wasserstoff übertragen und es entsteht Wasserstoff. (Elektrontenübergang)

Bei der 2. Reaktion wüsste ich nicht was da passieren sollte, Magnesiumoxid ist sehr reaktionsträge.

Bei der 3. Reaktion fällst du einfach Natriumacetat (Protonenübergang)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 850

 

Kommentar schreiben